JobFit 2: DA WILL ICH HIN!

Berufsorientierung

Pädagogische Ziele: Berufswahl, Selbst und Fremdwahrnehmung, Ziele für die Zukunft, Reflexion
Zielgruppe: 8.-10. Klasse
Pädagogisch betreut durch: Trainer/in und CoTrainer/in
Dauer: 1-5 Tage

Nach der Selbst- und Lebensorientierung beginnt die eigentliche Berufsorientierung: In welchen Berufsfeldern kann ich meine Stärken einsetzen? Habe ich eine Berufung oder was sind meine Traumberufe? Wie komme ich dorthin? Das Programm fördert die Eigenverantwortung durch einen persönlichen Aktionsplan und zeigt Hilfsmöglichkeiten auf.

Wählbare Themenblöcke

Motivation für den Berufswahlprozess
Meine Berufung
Berufsbilder und ihre Anforderungen
Meine Wunschberufe: Realistische Lern- und Studien/Ausbildungsziele entwickeln
Kontakt- und Hilfsmöglichkeiten im Berufswahlprozess
persönlicher Aktionsplan
Intensive Reflexion und Transfer in den Alltag
Berufsrallye vor Ort (bei 5tägigen Programmen)
Ich als Chef – virtuelle Firmengründung (bei 5tägigen Programmen)